Okt 21

Markus Schröder

Azure SQL Database Managed Instance: A Beginner’s Guide

Azure SQL Database Managed Instance: A Beginner’s Guide von Markus Schröder


Vom 11. bis 14. Oktober findet die „ SQLdays konferenz 2021“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Markus Schröder mit dem Titel "Azure SQL Database Managed Instance: A Beginner’s Guide" anlässlich der SQLdays 2020.

Die Migration einer on-premise Instanz in eine PaaS Umgebung scheint ein großer Schritt für viele DBAs zu sein. Den Unsicherheiten darüber, welche Änderungen notwendig sind um sicherzustellen, dass Applikationen und Datenbanken weiterhin so funktionieren und performen wie gefordert, stehen die möglichen technischen und finanziellen Vorteilen gegenüber. Azure SQL Database Managed Instance wird als Cloud Angebot vermarktet, das es dem DBA erlaubt, seine SQL Server on-premise Instanzen mit minimalen Änderungen zu migrieren und alle PaaS- Vorteile zu nutzen. Eine Managed Instance ist im Grunde eine Cloud basierte Version einer on-premise SQL Server Instanz. Dieses Angebot ist reizvoll für DBAs, weil es die Lernkurve und das Risiko einer falsch dimensionierten PaaS Umgebung reduziert. In dieser Session werden Fallstricke und die Vor- und Nachteile von Managed Instances gegenüber anderen PaaS Angeboten und on-premise Umgebungen beleuchtet.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.